Zusätzlicher seitlicher Halt durch den Einsatz von Glasfasergewebe

Pultrusion ist ein fortlaufender Herstellungsprozess von Verbundmaterial mit konstantem Querschnitt, wobei Verstärkungsfasern – Rovings und Matten – durch eine wärmehärtende Harzwanne gezogen werden, gefolgt von einer Vorformstation und einer erhitzten Presse, wo das Harz polymerisiert.

GFK – Glasfaserverstärkte Profile, die im Pultrusionsverfahren hergestellt werden, erhalten durch das Anbringen von Glasfasermatten eine zusätzliche Seitenverstärkung. Die in Längsrichtung verlaufenden Kräfte werden von den Glasfaserrovings aufgenommen, die im Innern des Profilkerns angebracht sind.

Pultrudierte Rovings haben eine schmale, zylindrische Form (wie ein Seil), mit einer Oberflächenbeschaffenheit, die für den jeweiligen Formgebungsprozess geeignet ist.
Matten aus Endlosfilament werden aus zufällig angeordneten Endlosfilamenten aus E-Glasfaser gefertigt, die mit einem Bindemittel zusammengehalten werden, das für den Einsatz mit Harzen wie Polyester, Vinylester, Epoxid und Polyurethan geeignet ist. Sie entstehen durch die richtige Balance aus Fasern und Glas (Roving und Matten), die Art des Harzes und unser sorgfältiges Produktionsverfahren.
Das Ingenieur- und Produktionsteam von Pas-Gon ist in der Lage, GFK-Profile herzustellen, die den Angaben, Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Alle der Pas-Gon Profile sind so hergestellt, dass sie schädigenden Wettereinflüssen und UV-Strahlen standhalten. Diese robusten, langlebigen, hochleistungsfähigen Profile sind eine ausgesprochen gute Alternative zu Materialien, wie Stahl, Aluminium und Holz – und sind die bevorzugte Wahl in hoch korrosiven Umgebungen.

Added Lateral Strength Through the Use of Glass-Fiber Matting

Pultrusion is a continuous process of manufacturing composite materials with constant cross-section whereby glass reinforced fibers – roving and mats – are pulled through a thermo-set resin basin, followed by a separate performing system and into a heated die where the resin undergoes polymerization.

RFP – Reinforced Fiberglass Profiles produced by the pultrusion process are given added lateral strength through the use of glass-fiber matting. Longitudinal forces are absorbed by glass-fiber roving, which are arranged within the profile’s core.

Pultrusion Roving are narrow, cylindrical in shape (like a rope), with a finish suitable for their respective molding processes.
Continuous Filament Mats are made from randomly orientated, continuous filaments of E-glass fibers, held together with a binder suitable for use with resins such as Polyester, Vinyl ester, epoxy and polyurethane. By selecting the right balance of glass fibers (roving and mats), types of resin and our meticulous production process.
Pas-Gon Engineers and production team are able to manufacture RFP profiles, which meet customer’s specifications, requirements and needs.
All of Pas-Gon profiles are manufactured to resist and withstand damaging weathering affects and UV rays. These strong, durable, high performance profiles are an excellent alternative to materials such as steel, aluminum and wood – and are the preferred choice in highly corrosive environments.